Karies behandeln

Eine Röntgenuntersuchung kann tiefere Karies aufdecken.

Karies behandeln

Ohne Behandlung schreitet Karies immer weiter voran. Zwei Vorsorgeuntersuchungen jährlich dienen deshalb dazu, Kariesbefall schon im ersten Stadium zu entdecken, wenn er durch Fluorid in der Zahnpasta, fluoridhaltiges Gel oder Lack und eine gründliche, professionelle Zahnreinigung noch zu stoppen ist. Weil die ersten „Kalkflecken“ kaum zu sehen sind, untersucht Ihr Zahnarzt alle Zähne gründlich mit einem kleinen Vergrösserungsspiegel.

Eine Röntgenuntersuchung kann tiefere Karies aufdecken. Der Zahnarzt entfernt das betroffene, zerstörte Zahngewebe anschliessend. Weitere Möglichkeiten sind eine Entfernung mittels eines speziellen Gels, das nach dem Bohren in den Zahnschmelz gegeben wird. Manchmal ist auch Lasern möglich.
Sind Karies und die erkrankten Gewebe entfernt sowie Entzündungen erfolgreich behandelt, können Zahnfüllungen eingesetzt werden. Zu unterscheiden sind plastische oder Einlegefüllungen. Manchmal ist eine Krone nötig. Mehr dazu unter den Stichworten Inlays oder auch Zahnkronen.